Neujahrsempfang 2024

Was für ein Auftakt ins neue Jahr 2024. Inzwischen schon fast traditionell fand der Neujahrsempfang von uns Altöttinger Grünen im Neuöttinger Stadtmuseum statt. Geladen unser neuer Betreuungsabgeordneter aus dem Landtag Benjamin Adjei und unser ehemaliger Betreuungsabgeordneter aus dem Bundestag Dieter Janecek. Und das zog Aufmerksamkeit auf sich: nicht nur bei uns Grünen, sondern auch bei den aktuell protestierenden LandwirtInnen.
Für so einen kleinen Kreisverband wie unseren erstmal neu, dass man Security organisieren muss zu einem Neujahrsempfang. Dass man vor der Türe in unangenehmer Kälte Demonstrierende stehen hat. Umso schöner, dass gesprochen wurde. Miteinander und nicht übereinander. In friedlicher und respektvoller Art und Weise.
Denn warum laden wir Abgeordnete ein? Sie werden nicht eingeladen damit wir mit Selfies und gestellten Fotos glänzen können. Sie werden eingeladen um in den Dialog zu kommen. Und genau das ist passiert: die Landfrauen konnten mit ihnen sprechen, wir konnten mit ihnen sprechen.
Und man ist sich einig: das ist gelebte Demokratie! Das sollte dieses Jahr bestimmen💚
Der Startstein dafür wurde gelegt. Untermalt mit bester Musik der Band UWE. Genießen durften wir leckerstes regionales Essen vom Schacherbauerhof.
Unser Dank gilt allen OrganisatorInnen und HelferInnen. Aber vor allem möchten wir DANKE sagen an Dieter Janecek, dass du dir so geduldig für unsere Anliegen und die der LandwirtInnen Zeit genommen hast und wiedermal Vieles mit in deine Arbeit ins Wirtschaftsministerium nimmst. DANKE an Benjamin Adjei und auch an Mia Goller(es war so eine schöne Überraschung und Geste, dass du da warst), dass ihr euch genau die gleiche Zeit genommen habt und geduldig in der Kälte Anliegen mit in den Landtag nehmt. Und DANKE auch an Gisela Sengl. Deine Anwesenheit war uns sehr wichtig und wir sind nach wie vor begeistert von deiner Arbeit, die du für unsere Region und ganz Bayern leistest.
Und liebe Menschen da draußen, ob grün oder nicht: macht euch die Mühe und schaut gern ganz genau hin, wer in den Gremien für euch oder gegen euch und eure Anliegen stimmt. Eine Erkenntnis dieses Neujahrsempfangs war nämlich, dass egal ob auf kommunaler oder Landtags- und Bundestagsebene: hier stellen immer wieder Grüne genau diese Anträge, von denen leider Viele denken, die Grünen wären dagegen. Bestes Beispiel: die Grünen im Landkreis Altötting sind oft in ihren Gemeinde-und Stadträten die Einzigen die für die finanzielle Unterstützung der Ökomodellregion gestimmt haben.
Danke an dieser Stelle auch an unseren Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Stefan Angstl für deinen Einblick in euren Jahresrückblick, der genau das oben Erwähnte bestätigt💚🙏
Wir wünschen euch ein demokratisches und friedliches Jahr 2024🌻

by Cathrin Fernando